Ist Bakuchiol das neue Retinol?

Retinol ist eine der effektivsten Anti Aging Wirkstoffe für einen glatten und feineren Teint. Retinol-Produkte wie zum Beispiel der 1% Retinol Booster von Paula’s Choice sind sehr beliebt. Der Umgang mit Retinol ist aber nicht immer unproblematisch. Schnell, beflügelt von den ersten positiven Ergebnissen, überschätzt man sich. Die Haut wird überstrapaziert, weil zu oft und zuviel behandelt wird.

Der Umgang mit Retinol will gelernt sein, die Haut muss sich langsam an diese Behandlung gewöhnen.

Genau das ist der Grund, warum ich Retinol-Produkte bisher nicht in meinem Sortiment hatte. Zum einen habe ich  eine gute Alternative (Fruchtsäurebehandlung), zum anderen war und bin ich immer auf der Suche nach Alternativen. Diese scheint gefunden zu sein:

Anti-Aging-Hautpflege mit Bakuchiol

Das neue Pflegewunder ist dabei eine sanfte Alternative zu Retinol und somit ganz klar eine tolle Wahl für strahlende Haut.

Das rein natürliche Extrakt wird aus den Samen der indischen Babchi-Pflanze gewonnen. Bereits seit Jahrhunderten wird die Pflanze in der chinesischen Medizin und in der ayurvedischen Gesundheitslehre als Heil- und Hautpflegemittel eingesetzt. Jetzt wird diese Pflanze auch den wird die Pflanze auch den Beauty-Branche erobern.

Durch Retinol wird die Kollagensythese stimmuliert. Sie regt die Produktion der Proteine an, die der Spannkraft und der Festigkeit des Bindegewebes Spannkraft verleihen. Mit zunehmenden Alter werden die körpereigenen Kollagen-Vorräte abgebaut, die Haut erschlafft und es bilden sich Falten.

Durch die Pflege mit Retanol kann man dieses Prozess verlangsamen und entgegen wirken.

Einige wissentschaftliche Studien zeigten auf, das Bakuchiol ähnlich wie Retinol die einige Studien, die Kollagensythese stimmuliert (siehe Wikipedia).

Zusätzlich hat Bakuchiol noch weitere Vorteile:

  • Bakuchiol hat eine antioxidantische Wirkung und bekämpft freie Radikale.
  • Bakuchiol hat antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.
  • Bakuchiol lässt die Haut nicht austrocknen.

Für wen ist Bakuchiol geeignet?

Bakuchiol zählt ganz klar zu den Anti-Aging-Mitteln. Das bedeutet, dass der Wirkstoff für alle Frauen interesant ist. Je früher der Prozess der gezielten Hautpflege angefangen wird, desto besser lassen sich erste Fältchen minimieren und beseitigen. Das bedeutet: Je früher, desto besser, denn ab dem 25. Lebensjahr beginnt unser Körper weniger Kollagen zu produzieren.

Nebenwirkungen von Bakuchiol

Da der Wirkstoff pflanzlicher Herkunft ist, kann er eine Allergie auslösen.

Welche Produkte zur Anti-Aging-Pflege mit Bakuchiol gibt es:

Wenn etwas als Wunderwaffe gegen Falten tituliert wird, gibt es natürlich auch Produkte, die wundersam in einer sehr hohen Preisliga spielen. Das Super 16 Anti-Aging Gesichtsserum von Oskia liegt bei durchschnittlich 120 Euro für 30ml. Das ist naturlich eine Hausnummer.

Aber zum Glück hat eine meiner Lieblingshersteller ein gutes Serum auf den Markt gebracht, das vom Preis-Leistungsverhältnis einfach besser ist.

The INKEY List Bakuchiol 30ml

Aus Pflanzen gewonnen und mit antioxidativen Eigenschaften trägt diese natürliche Retinol-Alternative dazu bei, das Auftreten von feinen Linien und Falten und sogar den Hautton zu reduzieren.

Die INKEY List Bakuchiol enthält das in Omega-3-Fettsäuren verpackte Sacha Inchi Oil und Squalane und wirkt außerdem feuchtigkeitsspendend und pflegend auf die Haut.

Eigenschaften:
– Reduzieren Sie das Auftreten von feinen Linien und Falten
– Einheitliche Hautfarbe
– Haut wird optimal mit Feuchtigkeit versorgt

Aqua (Water/ Eau), Squalane, Glycerin, Propanediol, Plukenetia Volubilis Seed Oil (Sacha Inchi oil), Dicaprylyl Carbonate, Bakuchiol, Phenoxyethanol, Sodium Caproyl Prolinate, Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Carbomer, Sodium Hydroxide, Ethylhexylglycerin, Sodium Stearoyl Glutamate, Polysorbate 60, Phytic Acid, Glyceryl Polyacrylate, Sorbitan Isostearate, Tocopherol.

Ich habe The INKEY List Bakuchiol selbstverständlich auf Lager.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.